Die Gesamtschule Freudenberg hat mit vier Teams an den diesjährigen Turnieren im Rahmen des Landessportfestes der Schulen in den Sportarten Basketball und Fußball teilgenommen. Die Platzierungen der Gesamtschule können sich sehen lassen: gab es in der Sportart Fußball im Vorrundenturnier einen hervorragenden zweiten Platz, so belegte das Team der Mädchen in der WK III den dritten Platz.

Den Kreismeistertitel verteidigen konnte die Gesamtschule Freudenberg in der Sportart Basketball in der WK IV. Das Jungenteam der Gesamtschule gewann den Vergleich in Bad Laasphe. Die drei anderen Mannschaften belegten in ihren Altersgruppen jeweils den zweiten Platz.

Zum zweiten Mal nahm die Gesamtschule Freudenberg am Landessportfest der Schulen teil und konnte mit einer Mannschaft den zweiten Platz erreichen. Leider mussten unsere Jungs jedoch den im letzten Jahr geholten Kreismeistertitel abgeben.

...im Musikunterricht der Fünftklässler

Sommerfest 2015 an unserer Schule

Hier erste Impressionen von unserem schönen Sommerfest mit:

Tollen Gästen und fleißigen Helfern - Kulinarischen Köstlichkeiten - Theatervorstellung der Nibelungen - Basketballtunier - Technischem Hilfswerks bei der TechnikAG - Preisverleihung von Känguru-Wettbewerb, Girls- & Boys-Day-Leistungen, Vorlesewettbewerb

...und Vielem mehr! (Weitere Fotos sowie ein Bericht des Schüler - Presseclubs folgen noch.)

Bühnenbild AG

Ja wer malt, baut, klebt und bastelt denn da?

Das sind wir, die Bühnenbild- und Bastel-AG. Kinder aus den Jahrgängen 5 und 6, die eifrig damit beschäftigt sind, bis zur Premiere der Theateraufführung „Das Nibelungenlied – Siegfried“ am 13. Juni ein ansprechendes Bühnenbild anzufertigen.

Dabei sind nicht nur handwerkliche Geschicklichkeit, sondern vor allen Dingen auch Kreativität gefragt: Nur aus Pappkartons, Zeitungspapier, Kleister und Farbe sind die imposanten Felsen für die Drachenhöhle des aufzuführenden Stückes entstanden. Die Holzwürfel, in abstrakter Farbgestaltung passend zu jeder Szene, bilden das Hauptaugenmerk des Bühnenbildes.

Aber wir wollen nicht zu viel verraten. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, unsere Arbeiten im Theaterstück im Juni zu bewundern.

Die Wasser & Technik-AG im Freibad

Während der Sanierungarbeitenarbeiten des Freudenberger Warmwasserfreibads konnte die Wasser & Technik-AG einen Blick hinter die Kulissen werfen. Betriebsleiter Gerd Hinrichts führte die Gruppe mit lustigen wie spannenden Erläuterungen durch das Bad sowie die Unterwelt der Anlage. Dabei brachte er den Schülern die komplexe Technik bestehend aus Pumpen- und Filtersystemen sowie die umweltfreundliche Warmwasseraufbereitungsanlage näher. Vielen Dank für den Einblick und die Führung!

 

Girls- and Boys-Day 2015

Wie im Jahr zuvor beteiligte sich auch in diesem Jahr unsere Schule wieder am so genannten „Boys and Girls Day“. Alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs erkundeten an diesem Tag den Arbeitsplatz der Mutter oder den des Vaters, um so einen (ersten) Einblick in die Arbeitswelt der Eltern bzw. in die Berufs- und Arbeitswelt im Allgemeinen zu erhalten. Am darauffolgenden Tag erstellte jeder Schüler ein Plakat zu seinem Praktikumsplatz, das am Nachmittag der Schulgemeinschaft präsentiert wurde. Unsere Schüler zeigten dabei großes Engagement, Kreativität und Ideenreichtum sowohl bei den Plakaten als auch bei den einzelnen Präsentationen. Wir freuen uns schon wieder auf 2016!

 

An dieser Stelle sei nochmals allen Betrieben in und um Freudenberg herum für die Bereitschaft gedankt, unseren Schülern einen Einblick in die Arbeits- und Berufswelt zu ermöglichen!

Anbei ein paar Impressionen des „Plakat-Präsentationstages“:

Zu Gast bei der Basketball-Bundesliga

Das Schulzentrum Freudenberg war am 24.April mit über 50 Schülerinnen und Schüler zu Gast beim Top-Basketballbundesligaspiel zwischen Telekom Baskets Bonn und Bayern München.

Das Event wurde von der SV aller drei Schulen organisiert.

Alle waren begeistert von einem bis in die Schlussminute spannendem Spiel in dem mit 6000 Zuschauern ausverkauften Hexenkessel des Bonner Basketball-Domes.

Spieltreff Basketball

Zum "Spieltreff Basketball" trafen sich am Samstag, dem 18.4. die Schulmannschaften Basketball der Gesamtschule Freudenberg.

Mit der Mädelsmannschaft der Realschule nahm eine weitere Mannschaft aus dem Schulzentrum Freudenberg teil, die gegen Mannschaften aus Siegen und Finnentrop spielten.

Ein Dankeschön geht hiermit an die Basketballer des TV Freudenbergs, die mit Helfern diesen Spieltreff begleiteten.

Das Bild zeigt die beiden Teams der Gesamtschule Freudenberg mit ihren Spielpartnern aus Olpe und Jahn Siegen.

Tag der Wettbewerbe an der Gesamtschule Freudenberg

Das war ein toller Wettbewerbstag an unserer Schule:

Nachdem 95 unserer Schülerinnen und Schüler am Morgen des 19. März bereits beim Känguruwettbewerb  der Mathematik alles gegeben hatten, konnten sie beim anschließenden Fußballturnier des Schulzentrums noch weiter über sich hinaus wachsen. Anbei die bislang eingereichten Spielergebnisse. Die letzten Spiele mussten verschoben werden und werden nachgereicht.

Spielergebnisse

Großes Feld

Ergebnisse                                 

Spielrunde 1

9.20

5a : 5b J

1 : 1

Spielrunde 2

9.30

5a :5b M

0 : 1

Spielrunde 3

9.40

5c : 5d J

0 : 1              

Spielrunde 4

9.50

5c : 5d M

2 : 1              

Spielrunde 5

10.00

5b : 5c J

0 : 2

Spielrunde 6

10.10

5b : 5c M

1 : 0

Spielrunde 7

10.20

7a : 7b

1 : 0

Spielrunde 8

10.30

7c: 7d

3 : 0

Spielrunde 9

10.40

5a : 5d J

0 : 3

Spielrunde 10

10.50

5a :   5d M

0 : 2

Spielrunde 11

11.00

5b : 5d J

0 : 2

Spielrunde 12

11.10

5b : 5d M

0 : 2

Spielrunde 13

11.20

5c   : 5a J

4 : 1   

Spielrunde 14

11.30

5c : 5a M

1 : 0

Spielrunde 15

11.40

7c : 7a

3 : 4

Spielrunde 16

11.50

7b: 7d

3 : 1

Spielrunde 17

12.00

7a : 7d

0 : 2

Spielrunde 18

12.10

7b : 7c

0 : 2

Spielrunde 19

12.20

6a : 6b   M/J

1 : 0 / 1 : 3

Spielrunde 20

12.33

6c : 6d   M/J

1 : 0/ 0 : 2

Spielrunde 21

12.46

6a : 6e   M/J

0 : 1/ 0 : 1

Spielrunde 22

12.59

6b : 6d   M/J

1 : 1 / 0 : 1  

Spielrunde 23

13.13

6c : 6e          

0 : 1 / 3 : 0

Spielrunde 24

13.26

6a : 6d        

0 : 0/ 1 : 2

Spielrunde 25

13.39

6b : 6e         

0 : 0/ 2 : 0

Spielrunde 26

13.52

6a : 6c          

0 : 0/ 0 :1

Spielrunde 27

14.05

6d : 6e          

0 : 0/ 5 : 1

Spielrunde 28

14.18

6b : 6c

?         ?