Kooperationen der Gesamtschule Freudenberg

Kooperation mit Südafrika

Schuluniformen und ein musikalischer Wochenstart

Ein kleine Freudenberger Delegation der Gesamtschule Freudenberg ist in Witbank - Emalahleni angekommen. Wir sind begeistert von der Aufnahme durch unsere kreativen, engagierten Gastgeber und lernen jeden Tag etwas Neues dazu. Nach einem längeren Meeting in der Schule am unterrichtsfreien Samstag fuhren wir gemeinsam in ein Lern-Camp, in dem 200 Schülerinnen und Schüler des 12. Schuljahres in Vorbereitung Ihres Examens zwei Wochen mit Lehrerinnen und Lehrern in einiger Entfernung von Ihrer Familie ohne Smartphones leben und lernen. Ein spannendes Konzept - man stelle sich dies in Deutschland vor...

Der Schulleiter Thami Khosa führte uns durch den Tag, unter anderem unterstützt durch die stellvertretende Schulleiterin (s. Fotos: Die Dame am Kochtopf!).

HIER KLICKEN FÜR FOTOS UND DEN AUSFÜHRLICHEN ARTIKEL

Kooperationspartner aus der Region

Die Gesamtschule Freudenberg arbeitet mit folgenden Kooperationspartnern aus der Region zusammen. Die Auflistung wird nach und nach durch Berichte der Zusammenarbeit ergänzt.

Museum für Gegenwartskunst Siegen

HF Mixing Group

Firma Bäumer

AOK Freudenberg - Allgemeine Ortskrankenkasse

Technikmuseum Freudenberg

Sparkasse Freudenberg

Bereits zum vierten Mal in Folge führte unser Kooperationspartner Sparkasse ein kleines Unterrichtsprojekt an unserer Schule durch. Die Mitarbeiterinnen der Sparkasse unterrichteten die Kinder des Jahrgangs 6, jeweils eine Klasse à 90 Minuten, zum Thema "Entwicklung des Geldes, Konsumwelt und Verschuldung". Unsere Schülerinnen und Schüler waren mit Freude und Ehrgeiz bei den einzelnen Themen dabei und konnten so erste grundlegende Einblicke in die "Welt des Geldes" erfahren.

Wir danken den freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen der Sparkasse Siegen und freuen uns auf eine neue "Geldrunde" in 2019.

 

i.A. Frank Stahl, Wirtschaftslehre-Lehrer