LuPO-Laufbahnberatung Oberstufe

Anwendungshinweise zum Programm:

Das Beratungstool LuPO ist ein Programm des Ministeriums zur individuellen Laufbahnberatung in der gymnasialen Oberstufe. Schülerinnen und Schüler können in einer übersichtlichen Maske, die speziell auf unsere Schule zugeschnitten ist und von uns per Mail an jeden verschickt wird, die Fächer, die sie in der gymnasialen Oberstufe belegen wollen, eintragen. Das Programm gibt automatisch Hinweise zur Belegungspflicht. Allerdings entbindet die Verwendung des Programms nicht von einer persönlichen Beratung mit den Stufenleitern der jeweiligen Jahrgangsstufe.

Vorgehensweise:

  1. Die folgende ZIP-Dateien herunterladen/speichern und extrahieren/entpacken:
  2. Man öffnet nun das LuPO-Programm, indem man mit der Maus die eigene, zugeschickte Datendatei auf die Datei LuPO_NRW_SV.exe zieht (das Programm öffnet sich dann unmittelbar) ODER
    die Datei LuPO_NRW_SV.exemit einem Doppelklick startet und in dem Auswahldialog die eigene Datei öffnet.
  3. Zuerst die eigene Sprachenfolge eintragen und anschließend die Fächerwahl mit der notwendigen/ gewünschten Schriftlichkeit ergänzen.
  4. Wenn die gewünschte Belegung eingetragen wurde, wird die Datei erstens ausgedruckt und zweitens an die Beratungslehrer zurückgeschickt.

 

Formulare und Informationen

Anmeldebogen zur Gymnasialen Oberstufe

Anmeldebogen Gesamtschule Freudenberg Sek II.pdf (70,5 KiB)

Kurzinformation Schüleronline

Schüleronline Kurzinfo SuS.pdf (189,1 KiB)

Lehrpläne aller Fächer der Sekundarstufe 2: Link zum Ministerium

Lehrpläne aller Fächer Sek II